Ein Vintage Breitling replica 765 AVI Chronograph


Dies ist keine unparteiische Bewertung einer Vintage-Uhr – weit davon entfernt. Ich besitze und liebe diesen Chronographen aus den 1960er Jahren von Breitling. Ich möchte hier erklären, was mich zu einer Uhr mit einem 41-mm-Gehäuse geführt hat, wenn ich normalerweise auf bescheidenere Größen für meine persönlichen Uhren schwöre. Wie alle guten Liebesgeschichten war es nicht geplant: Ich fand diesen Breitling in einer kleinen französischen Stadt und konnte nicht wegsehen. Monate später trug ich es sieben aufeinanderfolgende Tage, und ich kann sehen, dass dies in Zukunft viele Male wieder passiert.

Es ist schwer zu sehen, aber die „Lip“ -Signatur unter Breitlings ist ein Hauptgrund, warum ich diese Uhr liebe.

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: Die Breitling replica Referenz 765 AVI ist keine kleine Uhr. Mit einem Durchmesser von 41 mm ist das Gehäuse erheblich größer als die meisten anderen Uhren aus den 1960er Jahren, auch für Piloten und Fahrer. Zum Vergleich: Die zeitgenössische Rolex Daytona war 36-37 mm groß, während der Rivale des AVI, der Breguet Type 20, 38 mm groß war. Und ja, der Schatten des Typs 20 kann in dieser Geschichte nicht vermieden werden. Die Ähnlichkeit zwischen dem Breitling und dem Typ 20 ist kein Zufall. Breitling hatte sehr gehofft, den Vertrag mit der französischen Armee zu gewinnen, als sie 1953 die AVI einführte, aber das Fehlen einer Flyback-Komplikation öffnete die Türen für Auricoste, Breguet, Dodane und Vixa, die weiterhin französische Kämpfer beliefern würden mit Chronographen.

Die Breitling 765 AVI wurde ursprünglich nicht mit diesem Armband geliefert, obwohl sie aus derselben Zeit stammt wie die Uhr.

Das weniger glorreiche Schicksal der AVI hat mich jedoch nicht davon abgehalten. Andererseits. Es ist etwas Poetisches, an den Außenseiter zu glauben und zu erkennen, wie großartig er tatsächlich sein kann. Mein Breitling AVI ist nicht die erste Iteration der Linie. Wie bei vielen Vintage-Breitling-Chronos wurde die ursprüngliche Konfiguration des Referenz-765-AVI mit schwarzen Unterregistern geliefert. Es kam sogar mit einer eigenartigen Funktion, die bei vielen anderen Uhren nicht zu sehen war: einer digitalen Anzeige für die verstrichenen Minuten des Chronographen, wo normalerweise das Datumsfenster zu erwarten ist. Später wurde ein Standardlayout mit zwei Chronographen-Unterregistern (und einem für laufende Sekunden) angenommen, die schließlich das silberne Finish vieler anderer Breitling-Chronographen erhielten, vom Navitimer bis zur Top Time.

Im Inneren des 765 AVI befindet sich eine modifizierte Venus 178 mit einem 15-Minuten-Zähler für den Chronographen.

Die Nützlichkeit dieses Breitlings springt schnell heraus, nicht nur aus dem übergroßen Fall. Die Lesbarkeit des glänzenden schwarzen Zifferblatts ist bewundernswert, und das massive Unterzifferblatt bei 3 Uhr zeigt deutlich, wo der Fokus liegen soll. Es ist auch erwähnenswert, dass der 15-Minuten-Zähler des Chronographen eine Modifikation der Standard-Venus 178 erforderte, die normalerweise auf 30 Minuten eingestellt ist. Warum diese mechanischen Probleme durchmachen? Hier liegen die Wurzeln von Breitling in der Luftfahrt auf der Hand, denn 15 Minuten waren die genaue Dauer der Überprüfung eines Flugzeugs vor dem Flug, die erforderlich war, um es für den Start freizugeben. Dies erklärt auch die einzigartigen Lichtstriche im Unterregister, die alle drei Minuten markiert werden, wodurch diese Routine für die beteiligten Piloten und Techniker so einfach wie möglich ist.

Das 15-Minuten-Register ist speziell auf die Überprüfung vor dem Flug eines Flugzeugs abgestimmt, die vor dem Start erforderlich ist.

Dieses einzigartige Design war offensichtlich für sich genommen attraktiv, aber mein Breitling hat etwas Besonderes, dem ich als Franzose nicht widerstehen konnte. Unter dem Breitling-Logo ist über dem zentralen Drehpunkt für die Hände eine zusätzliche „Lip“ -Signatur zu sehen. Diese drei kleinen Buchstaben mögen subtil sein, aber sie spielen eine wichtige Rolle in der Uhrmachergeschichte meiner Heimat. Lip war eine bekannte französische Manufaktur, die großartige Uhren zu vernünftigen Preisen anbot, vom eleganten Dauphine bis zum sportlichen Nautic-Ski. Es war ein so wichtiger Akteur in Frankreich in der Mitte des 20. Jahrhunderts, dass Blancpain und Breitling jeweils eine Partnerschaft für den lokalen Vertrieb suchten, was zu diesen doppelt signierten Zifferblättern führte.

Mit einem Durchmesser von 41 mm ist der Breitling 765 AVI Chronograph viel größer als die Uhren, für die ich mich normalerweise entscheide.

Dies führt uns zu einer wirklich geekigen Frage, auf die ich keine Antwort habe: Wie ist es möglich, dass eine Uhr aus dem Jahr 1965 ein Zifferblatt mit einer zusätzlichen Signatur aus einer Partnerschaft hat, die erst 1966 offiziell wurde und dies nicht tat? bis 1967 in vollem Umfang in Kraft treten (nach den meisten Quellen)? Es gibt einige Möglichkeiten. Eine einfache Erklärung ist, dass all diese Jahre später das tatsächliche Startdatum der Partnerschaft verwirrt wurde und ein oder zwei Jahre früher begann, sogar inoffiziell. Eine andere, wahrscheinlichere Erklärung ist, dass der Lip-Breitling-Deal darauf abzielte, Breitlings weniger beliebte uhren replica in Frankreich zu entladen. Daher erhielt dieses Zifferblatt den Lip-Stempel nach seinem ursprünglichen Herstellungsdatum, aber bevor es jemals an einen Kunden verkauft wurde. Die Idee, dass diese Uhr unerwünscht war, hat ein wenig unterdrückte Romantik, nur um die Kennzeichnung zu erhalten, die sie heute so besonders macht.

Der 765 AVI wurde möglicherweise nicht von der französischen Luftwaffe in Auftrag gegeben, ist aber durch und durch ein Chronograph des Piloten.

Auf jeden Fall wurde diese Uhr irgendwann Ende der 60er Jahre gekauft und blieb im selben Haus, bis ich das Glück hatte, darauf zu stoßen. Es wurde immer weniger getragen, als Quarzuhren an Fahrt gewannen, und wurde dann in einer Schublade jahrzehntelang völlig vergessen. Dies ist ein häufigerer Weg für Uhren, als Sie vielleicht denken, und manchmal eine Quelle für schöne Edelsteine ​​aus neuem und altem Bestand. Mit dieser Uhr ist der Zustand gerade weit genug von perfekt, um eine erstaunliche Armbanduhr für den täglichen Gebrauch herzustellen.

Ich finde alles zu makellos einschüchternd – ich möchte nicht derjenige sein, der den ersten Kratzer auf eine perfekte Lünette oder das erste Ding in einem Gehäuse steckt, das 40 Jahre lang knusprig geblieben ist -, während Teile sparsam getragen werden, die unter Beibehaltung richtig genossen wurden Ihre ursprünglichen Linien sind mein Favorit. Zum Beispiel hat dieses AVI immer noch ein großartiges Gehäuse mit scharfen Laschen und einem umgekehrten Panda-Zifferblatt, bei dem nur die Indexe leicht verblassen. Die Stahllünette entspricht ebenfalls diesem Gesamtzustand, mit einigen Gebrauchsspuren an der Acht. Sogar der Sekundenzeiger mit seinem etwas helleren Licht zeigt, dass diese Uhr einmal das Licht der Welt erblickte, bevor sie mein Handgelenk traf.

Die 765 AVI ist kleiner als eine moderne 41-mm-Uhr, aber es ist immer noch ein Statement.

Die schiere Größe und der robuste Stil dieses 765 AVI machen ihn zur perfekten Ergänzung zu Jeans und T-Shirt. Ich trage meine entweder an einem zeitrichtigen, aber nicht originalen Armband, das so bequem wie nervös aussieht, oder an einem dezenteren NATO-Armband, wie die Schauspielerin Raquel Welch im Film Fathom, eine Verbindung, die von vielen Breitling-Anzeigen bei gefeiert wird die Zeit. Lederriemen könnten etwas Spiel bekommen, wenn die Temperaturen kühler sind, aber zu dieser Jahreszeit bleibe ich bei einer NATO für eine Wochenenduhr wie diese.

A vintage Breitling ad shows actress Raquel Welch wearing a chronograph in the movie „Fathom.“ (Source: Timezone)

Inzwischen ist es wahrscheinlich offensichtlich, dass ich von dieser Uhr ziemlich begeistert bin, also werde ich gleich aufhören, poetisch zu werden. Für mich zeigt dieser Breitling alles, was ich am Sammeln von Vintage-Uhren liebe, an der Mischung von Herkunft, atemberaubendem Aussehen und ein paar Möglichkeiten, sich über die Details lustig zu machen. Jedes Mal, wenn ich auf das glänzende schwarze Zifferblatt schaue, kann ich es nicht vermeiden, mental nach Paris zurückzukehren oder mir vorzustellen, ich würde in den glamourösen 1960er Jahren ein Flugzeug steuern. Keine schlechte kleine Zeitkapsel, oder?

Dieser Breitling 765 AVI ist nicht die erste Ausführung, sondern eine spätere mit einem umgekehrten Panda-Zifferblatt.